Eigentlich dachte ich das die Aktion iPhone und WLAN mich für dieses Jahr ausreichend Nerven gekostet hat. Nun denn, es geht immer noch einer….

Heute also einen neuen iMac auf dem Schreibtisch bekommen – naja, eigentlich gestern – und auf diesem sollte dann am Ende des Tages ein Windows 8 auf einer BootCamp Partition laufen. O.K., wo liegt das Problem, war ja bisher auch immer ein Kinderspiel. So der Ansatz und dann das verheerende Ende… vielleicht lag es daran, dass ich vorher wohlmeinend noch das Update auf OS 10.9 Mavericks durchgeführt habe. Wer weiß?
Danach alle Updates durchgeführt und im Anschluss den BootCamp Assistenten angeworfen. Hilfsdateien herunter geladen, auf USB Stick gespeichert, die Festplatte mit der BootCamp Partition eingerichtet und dann die Win 8 DVD in das externe USB CD/DVD Laufwerk – los geht´s, jetzt wird installiert.
Startbildschirm Win 8, „Setup starten“ erscheint, dann blitzt (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Fehlermeldung auf, der Bildschirm wird schwarz und der iMac startet neu. Das Prozedere ließ sich immer wieder wiederholen. Eine ewige Laufschleife aus „Setup wird gestartet“, aufblitzender Meldung (irgendwas mit „…kann nicht installiert werden“ und „wird neu gestartet“) und Neustart.
Das war der Zeitpunkt an dem ich mich gestern auf eine Überraschungsinstallation einstellte: Spiel, Spaß und Spannung. Ein Glück kam ich dann doch irgendwann auf die Idee auf die Rückseite des iMacs zu blicken und den noch steckenden USB Stick mit den anfangs geladenen Apple Windows Treibern zu entfernen…. Da wars vorbei mit der Laufschleife, ich fühlte mich glücklich, befreit und sah dem heutigen Tag beruhigt entgegen (war gestern Abend schon spät. Oder früh. Kommt auf die Sichtweise an).
Heute ging es dann weiter. Immerhin kam ich nach dem gestrigen Desaster mit dem USB Stick unbehelligt bis zum Auswahlmenü der zur Verfügung stehenden Partitionen und der Frage, auf welcher ich denn das Windows 8 installieren wolle. Welche ich auch versuchte auszuwählen. Betonung auf versuchen.
Denn im Gegensatz zu früher: BootCamp Partition anklicken und weiter geht’s, klappte das nicht: „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil….“ Nun denn, ab ins Internet. Da gab es auch viel zu lesen, aber um es kurz zu machen, weder löschen und neu formatieren mittels Windows noch BootCamp noch diverser Helferlein klappte. Auch die Ansätze mittels EFI Boot oder Normal Boot waren nutzlos. Immer die gleiche Fehlermeldung. Zum heulen. In meiner Verzweiflung löschte ich dann mal spaßeshalber die BootCamp Partition und …. konnte endlich auf „Weiter“ drücken! Das war des Rätsels Lösung. Nach Stunden der Verzweiflung, endlich, unerwartet aus dem Nichts, die Lösung! Das ganze lief ohne weitere Komplikationen wie gewohnt und jetzt befindet sich nach zwei Abenden schierer Verzweiflung, Hoffen und Mutlosigkeit endlich ein funktionierendes Windows 8 auf dem iMac. Kleine Anmerkung noch, installiert habe ich dann auch nicht von DVD, sondern im Vorfeld ein Image der DVD inklusive Apple Treiber auf einem USB Stick erstellt. Funktionierte wirklich super, hatte ich vorher noch nie probiert – man lernt nie aus.
Parallel wollte ich übrigens dem USB Laser Drucker eines bekannten asiatischen Herstellers noch beibringen aus Kassette 1 A5 und aus dem Mehrzweckfach A6 zu drucken. Das schlug fehl. Der geht zugunsten eines anderen Druckers wieder retour. Aber das ist ein anderes Thema.

So, vielleicht hilft dieser kurze Bericht einem anderen Verzweifelten weiter. Würde mich freuen!

Nachschlag: Heute MS 7 auf ein MacBook Air installiert. Funktioniert bis auf eine Kleinigkeit genauso, man muss nur eines beachten, im Anschluss die gelöschte Partition anklicken und mittels „neu“ im Windows Installationsprogramm neu anlegen. Erst dann geht es weiter…