Wie man seine MacOS Partition umzieht ist ja recht einfach und unkompliziert, ein Problem gibt es wenn eine BootCamp Partition mit ins Spiel kommt welche auch auf der SSD oder neuen Festplatte landen soll. Dazu gibt es im Internet eine Unmenge Tipps wie man unter Zuhilfenahme von Programmen DiskImages erstellt und von diesen dann die Partition wieder her stellt.. Hatte ich auch mal probiert und bin fast verzweifelt. Irgendwas lief immer schief und außerdem war es ein langwieriger Prozess. Einfacher geht es, wenn man mithilfe von Clonezilla einen bootfähigen USB Stick erstellt. Von diesem bootet man seinen Mac. Die alte Festplatte sollte entweder intern oder extern angeschlossen sein, die neue entsprechend. Wenn man nun den Anweisungen von Clonezilla folgt, so hat man bei einer (z.B.) 500er Platte mit einer 400er MacOS und 100er WIN XP Partition nach etwa 3h eine bootfähige 1:1 Kopie der Ursprungsfestplatte erstellt – in einem Rutsch. Den Stick erstellt man der Einfachheit halber unter Win oder mittels des Festplattendienstprogrammes unter Mac. Ein 1GB USB Stick reicht. Dauert keine halbe Stunde. Einziger Nachteil, man sollte aufmerksam die Anweisungen lesen, da Clonezilla keine top gestylte graphische Benutzeroberfläche zur Verfügung stellt…

Mir hilft es jedenfalls und ich muss mich auch bei mehreren Partitionen umfassenden Festplatten eigentlich um nichts mehr kümmern.