Nachdem die VDSL Anschlüsse ja immer mehr werden und der ein oder andere seine bisherige Konfiguration im Router nicht in einem neuen Gerät neu erfinden möchte, bleibt die Lösung dem Router (mit ADSL only Modem) ein VDSL Modem vorzuschalten. Nachdem ich mich dahingehend letztens auf die Suche begab und das ein oder andere Gerät im Bereich von fast € 200 fand (ganz schön happig…), wurde ich bei Draytek fündig. Der 130er Vigor ist ein Modem für moderate rd. € 100,- (wenn ich den besorge) und funktioniert. Es ist aber ein wenig zu beachten….

Da VDSL ein wenig anders funktioniert als ADSL, muss man für eine erfolgreichen Verbindung die ein oder andere zusätzliche Einstellung neben „Gerät als Modem nutzen“ o. ä. tätigen.

Erst mal habe ich bei “ General Setup“ den „DSL Mode“ von „Auto“ auf „VDSL2 only“ umgestellt.
Des weiteren werden die richtigen VLAN Einstellungen benötigt. Je nach Firmware (bitte die neueste verwenden) sind diese Einstellungen zu finden unter „Internet Access -> Multi VLAN“. Falls ausgeschaltet, „Enable Multi VLAN Setup“ anschalten, anschließend bei VLAN ID statt der „0“ eine „7“ eintragen. Für Entertain IP-TV sollte dort in einem zusätzlich angelegten VLAN eine „8“ stehen.
Außerdem im Menü „Internet Access“ bei „PPPoE Pass-through“ den Haken bei „For Wired LAN“ nicht vergessen.

So, bei mir hat der Router nebst seinen Einstellungen für eine Business VDSL Leitung mit fester IP danach hinter dem Draytek Vigor 130 als Modem funktioniert.
Bitte eines beachten, GANZ WICHTIG: nach einer geänderten Einstellung, die einen Reboot des Routers auslöst, unbedingt die VLAN ID Einstellungen des Routers kontrollieren! Bei mir wurden diese nämlich immer wieder zurückgesetzt – und dann wundert man sich, dass man keine Verbindung bekommt.